„Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!“
(Emily Dickinson)

 

Meine Familie, Freunde und auch die Kräutererlebnis-TeilnehmerInnen wissen, wie sehr ich Bücher liebe! Natürlich sind es hauptsächlich Bücher aus den verschiedensten Bereichen der Wildkräuter, Heilpflanzen, Natur, Wald, Gesundheit, Geschichte der Natur- und Volksheilkunde und noch einigen mehr.

Mein heutiger Büchertipp für euch ist ein sogenanntes BESTIMMUNGSBUCH!

Denn wer sich mit Wildkräutern & Heilpflanzen beschäftigen möchte, der MUSS diese eindeutig bestimmen können! Schon mit ein paar wenigen Pflanzen, die man eindeutig erkennt, kann man viel für den Erhalt seiner Gesundheit tun.

Perfekt dafür ist das Buch von Rudi Beiser:
„Essbare Wildkräuter und Wildbeeren für unterwegs“
172 Seiten, Erschienen im Kosmos Verlag

Mit Bestimmungsbüchern ist es immer so eine Sache…..
Zu wie vielen Pflanzen packt man wie viele Informationen hinein?
Wird es sehr umfangreich, hat man nicht immer Lust es bei seinen Naturausflügen mitzunehmen. Was allerdings schade ist, weil es dann oft ein vergessenes Dasein fristet.

Das wird mit diesem hier aber nicht so leicht passieren!

Ein tolles Bestimmungsbuch in einem praktischen und handlichen Format hat Rudi Beiser hier geschaffen! Denn es ist reduziert auf die wichtigsten Wildkräuter & Wildbeeren die ESSBAR sind!

Und trotzdem finden sich mehr als 200 Fotos, 206 Zeichnungen und Porträts von 140 heimischen Wildkräutern darin.

Zusätzlich eine praktische Tabelle für die schnelle Übersicht, wofür man die essbaren Wildkräuter in der Kräuterküche verwenden kann, sowie Rezepten für klassisches Wildkräuter-Zubereitungen.
Wie es sich für ein gutes Bestimmungsbuch gehört, gibt es selbstverständlich auch Hinweise zu möglichen Verwechslungen mit giftigen Doppelgängern!

Das Format, die Aufbereitung, alles in allem ein gelungenes Bestimmungsbuch, welches man schnell im Rucksack, Korb oder Tasche bei der nächsten Wald- und Wiesentour mitnehmen kann.

Das Buch kann direkt beim Verlag bestellt werden https://www.kosmos.de/buecher/    
Oder ihr unterstützt gerne euren örtlichen Buchhandel.

Weitere Bestimmungsbücher, darunter auch eines für Kinder, stelle ich euch in meinen nächsten Kräuterherz-Büchertipps vor!

Alles Liebe & Kräuter-Herzliche Grüße, Karolina  

Das Buch wurde mir vom Kosmos Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! (Werbung unbeauftragt)

 

Share This

Hat's dir gefallen?

JETZT mit deinen Freunden teilen!