Was knospet, was keimet, was duftet so lind?

Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
„Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!“
(Aus dem Gedicht „Frühling“ von Heinrich Seidel)

 

Und so langsam kann man das Frühlingserwachen der Natur nicht nur erahnen, sondern auch erblicken! Nicht nur die ersten Wildkräuter kann man teils schon entdecken, auch an vielen Bäumen & Sträuchern sind die immer größer werdenden Knospen nicht zu übersehen.

Also höchste Zeit mit der nächsten Buchvorstellung der Kräuterherz Büchertipps!

Und zwar zum Thema „Gemmoptherapie“ oder der sogenannten „Knospenmedizin“, zu welchem ich schon ein paar Beiträge auf Facebook/Instagram und als Artikel für euch verfasst hatte.  Kräuterherz Artikel Gemmotherapie Weekend Magazin Pongau Ennstal

In dieser Form der Naturheilkunde sind es die, vereinfacht ausgedrückt, enormen Kräfte, basierend auf den verschiedensten natürlichen Inhaltsstoffen der jeweiligen Knospen, welche zur Anwendung kommen.

Da sich immer mehr Menschen für diese Art der Pflanzenheilkunde zu interessieren beginnen, habe ich dieses Mal sogar zwei Büchertipps!

Einmal als umfangreiches Fachbuch:
„Gemmotherapie“ von Cornelia Stern
Mit 39 porträtierte Knospen inkl. Anwendungen und Wirkungen
Erschienen im Haug Verlag

Und einmal als kompakt zusammengefasstes Buch, ebenfalls von Cornelia Stern:
„Die Heilkraft der Pflanzenknospen“ von Cornelia Stern
Mit 23 „Top-Pflanzen“
Erschienen im Trias Verlag

 

Beide Bücher der Autorin befassen sich mit den verschiedenen Pflanzenknospen, Knospenarten, deren Ernte & Anwendungen, sowie Wirkungen und auch mit der Herstellung der „Gemmomittel“.

Denn so verschieden die Pflanzen und Knospen sind, so verschieden sind auch deren Anwendungsgebiete. Von Birke über Heidelbeere bis zu Wacholder bekommt man einen sehr guten Einblick in die Thematik.

Ob kurz & kompakt zusammengefasst oder umfangreicher inkl. Mind-Maps mit verschiedenen Indikationen, auf jeden Fall ein sehr spannender Bereich der Pflanzenheilkunde und zwei tolle Büchertipps dazu!

Die Bücher können direkt beim Verlag bestellt werden Gemmotherapie von Cornelia Stern
Oder ihr unterstützt gerne euren örtlichen Buchhandel.

Ich hoffe es war wieder ein spannender Buchtipp für euch dabei!

Alles Liebe & Kräuter-Herzliche Grüße, 

Karolina 

(Werbung)
Das Buch „Gemmotherapie“ wurde mir vom Haug Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

„Die Heilkraft der Pflanzenknospen“ ist selbst gekauft & in mittlerweile in einer neuen Auflage erschienen. Die Heilkraft der Pflanzenknospen – Cornelia Stern

 

Share This

Hat's dir gefallen?

JETZT mit deinen Freunden teilen!