„Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht!“ 😉 formulierte es Albert Einstein einmal so treffend. “

 

Deshalb möchte ich euch aus meinen „Kräuterherz Büchertipps“ ein weiteres Bestimmungsbuch nicht vorenthalten!

Dieses ist kein klassisches BESTIMMUNGSBUCH im herkömmlichen Sinne, denn es handelt sich um das Buch „Der Kosmos HEILPFLANZENFÜHRER“.

Wie der Titel schon erahnen lässt, ist ein wichtiger Bereich dieses Buches die Phytotherapie, also die Pflanzenheilkunde! Anwendungen, Wirkstoffe und teilweise auch welche Fertigpräparate es von oder mit der entsprechenden Heilpflanze auf dem Markt gibt, sind unter anderem Bestandteil in dem Buch.

„Der Kosmos Heilpflanzenführer“ von Ingrid und Peter Schönfelder
Mit über 850 Fotos
Erschienen im Kosmos Verlag in der beliebten Reihe „Naturführer“

Von den Kosmos Bestimmungsbüchern schon gewohnt, gibt es zur einfacheren Handhabung die hilfreiche Unterteilung nach Blütenfarbe und dazu über 850 Fotos.

Die Besonderheiten dieses Heilpflanzführers sind auf jeden Fall, dass es zu jeder beschriebenen Heilpflanze Informationen über die enthaltenen Wirkstoffe und den Anwendungsbereichen aus der Phytotherapie gibt! Und das in einer sehr kompakten und gut zusammengefassten Weise.

Das macht es meiner Meinung nach zu einem wertvollen Buch für alle, die sich noch intensiver mit Heilpflanzen beschäftigen möchten, um deren Verwendung in der Natur- und Volksheilkunde besser zu verstehen.

Zudem ist im letzten Buchkapitel der „Anwendungsteil“ zu finden, mit Hinweisen zum beispielsweise richtigen Sammeln sowie den Dosierungen oder Zubereitungen der Heilpflanzen.

Das Buch kann direkt beim Verlag bestellt werden https://www.kosmos.de/buecher/    
Oder ihr unterstützt gerne euren örtlichen Buchhandel.

Alles Liebe & Kräuter-Herzliche Grüße, Karolina  

Das Buch wurde mir vom Kosmos Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! (Werbung unbeauftragt)

 

Share This

Hat's dir gefallen?

JETZT mit deinen Freunden teilen!