Die BRENNNESSEL

(Große Brennnessel) – Urtica dioica

Schon gewusst?

Jedes Jahr wird sie gewählt „DIE HEILPFLANZE DES JAHRES“! vom Verein NHV Theophrastus.

Vorhang auf und Trommelwirbel für die Heilpflanze des Jahres 2022
Die BRENNNESSEL (Große Brennnessel) – Urtica dioica

Ihr meint jetzt naja, ist doch eher bekannt als Unkraut im Volksmund?

Von wegen! Ein wahrer Tausendsassa ist diese Heilpflanze und ich freue mich sehr, dass sie die diesjährige auserwählte Heilpflanze ist.

Warum?
So vielseitig sind die ANWENDUNGSGEBIETE aus der Volksheilkunde: Durchspültherapie, Stoffwechselanregend, regt Blutbildung an, wohltuend bei Rheuma & Gicht, Naturkosmetikum für Haare, Kopfhaut und Haut, wirkt entzündungshemmend, harntreibend, entwässernd, vitalisierend, stärkt das Immunsystem, hilft bei Erschöpfungszuständen, Durchblutungsstörungen und Pflanzenliebhaber schätzen die Brennnessel als Pflanzenstärkungsmittel und hochwertigen Biodünger.

Reich an wertvollen und wohltuenden INHALTSTOFFEN wie Mineralstoffe wie beispielsweise Kalium, Calcium und Magnesium, Vitamine, optimale Kombination aus Vitamin C & Eisen, Flavonoide, Gerbstoffe, essenzielle Fettsäuren und Chlorophyll.

Hinweis! Vorsicht ist geboten bei Histamin-Unverträglichkeit, da unter anderem Histamin im Brennsaft enthalten ist! Dem kann man beispielsweise durch Anquetschen der frischen Blätter mit dem Nudelholz entgegenwirken, damit der Brennsaft austreten und der Histamingehalt verringert werden kann.

Besonders die Kombination aus Vitamin C und Eisen machen sie auch für Menschen mit Eisenmangel interessant! Beispielsweise für Frauen mit starken Regelblutungen ist die Brennnessel daher eine großartige natürliche Hilfe, da sie den Eisenhaushalt ausgleichen kann. Auch die stärkenden und vitalisierenden Kräfte.

Im Kräuterherz-Jahr 2022 wird es daher zur wertvollen & köstlichen Brennnessel immer wieder spannende, klassische, aber auch überraschende Rezepte geben.

Und selbstverständlich wird es auch gemeinsame Kräutererlebnisse mit dem Hauptdarsteller Brennnessel geben!

Unter der Schneedecke schlummert sie nämlich schon, die nächste Generation der frischen Brennnessel & ich freue mich darauf, diesen Schatz mit euch gemeinsam zu entdecken, zu sammeln & zu tollen Kräuterprodukten zu verarbeiten. 

Alles Liebe & Kräuter-Herzliche Grüße

Share This

Hat's dir gefallen?

JETZT mit deinen Freunden teilen!