Der Bärlauch – Allium ursinum

Winterdämonen vertreiben & Bärenkräfte erwecken

Es ist wieder Bärlauch-Saison! Die einen lieben ihn,die anderen weniger. Bei der Umfrage auf meiner Kräuterherz Facebookseite & Instagram war das Ergebnis eindeutig, ihr liebt ihn auch, den Bärlauch! 

Der Schweizer Kräuterpfarrer Künzel sagte einmal über den Bärlauch:

„Wohl kein Kraut der Erde ist so wirksam zur Reinigungvon Magen, Darm und Blut wie der Bärlauch!“

Bei denen, die ihn lieben, hat er in der Frühjahrsküche einen fixen Platz erobert, denn der sogenannte Waldknoblauch hat ein wunderbares würziges Aroma. Und er bietet zahlreiche Arten der kulinarischen Verarbeitung und Haltbarmachung. Der Klassiker ist Bärlauch zu einem Bärlauch-Pesto verarbeitet.

Pesto ist klassisches Konservieren von Kräutern in einer besonders köstlichen Form, finde ich! ???? Das wohl bekannteste grüne Pesto, das „Pesto alla genovese“, wird aus Basilikum als grüne Kräuterzutat und Pinienkernen hergestellt.

Aber warum nicht mal ein Pesto aus köstlichen Wildkräutern zubereiten. Und so wird Bärlauch-Pesto immer beliebter! Auch statt der typischen Pinienkerne kann man mit anderen Nüssen variieren. Das Anrösten der Nüsse bringt zusätzliches Aroma in das selbstgemachte Pesto. Alle Zutaten vorzugsweise Bio und so regional wie möglich!

Zutaten

  • 2 Handvoll frische, gereinigte Bärlauchblätter, gerne auch Bärlauchknospen- und Blüten
  • ½ rote Zwiebel
  • 100g Haselnüsse oder andere (Nüsse vor der Zubereitung anrösten = mehr Aroma!)
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Tipp: Für eine längere Haltbarkeit wird der Parmesan, der in ein klassisches Pesto kommt, in meinem Pesto-Rezept weggelassen. Ich füge bei Verwendung des Pestos für ein Gericht, den Parmesan dann lieber frisch gehobelt hinzu!

Zubereitung

  • Bärlauch & geschälte Zwiebel grob klein schneiden und in geeigneten Mixer geben.
  • Geröstete Nüsse & etwas Olivenöl ebenfalls zugeben und mit dem Mixen beginnen.
  • Olivenöl nach und nach hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Das fertig Pesto in saubere, geeignete Gläser abfüllen und unbedingt darauf achten, dass Rand & Deckel vor dem Verschließen sauber sind. (Schimmelgefahr!)
  • Vor dem Verschließen das Pesto mit etwas Olivenöl bedecken, für bessere Haltbarkeit.
  • Beschriften nicht vergessen & nun schmecken lassen!

Ob klassisch mit Pasta oder auf geröstetem Brot, zur Käseplatte, auf Gemüse geträufelt, in einem Dip, im Brotteig, im Nudelteig…. Bärlauch Pesto ist so vielseitig einsetzbar!

Wenn ihr noch mehr zum Bärlauch wissen & weitere Bärlauch-Rezepte bekommen möchtet, meldet euch für das kostenlose Kräuterherz Infomail an.  Denn in der April-Ausgabe ist der Bärlauch der Hauptdarsteller. 

Nun aber viel Freude beim Verarbeiten von Wildkräuter-Schatz Bärlauch! 

Alles Liebe & Kräuter-Herzliche Grüße ????

Karolina Hudec

      Hinweis: Alle Anwendungen auf eigene Verantwortung! Vorsicht bei empfindlichem Magen. Diese Empfehlungen aus der Volks- & Naturheilkunde ersetzen keinen Arztbesuch. Kinder & Schwangere bitte jede Anwendung vorher mit einem Arzt abklären.

      Share This

      Hat's dir gefallen?

      JETZT mit deinen Freunden teilen!